Die CO2COMPASS-App
Die CO2COMPASS-App ist eine Webapplikation zur Erfassung und Reduktion des CO2-Fußabdrucks auf persönlicher oder betrieblicher Ebene. Zielsetzungen gemäß Pariser Abkommen erfolgen auf der individuellen Ebene, als Darstellung und Vergleich mit von Gruppen gesteckten Zielen, oder z. B. als kommunale Jahres-Zielwerte.
Der Klimaschutz für Bürger:innen, Kommunen, Verwaltung und Unternehmen soll damit einfach und sicher messbar werden.
Die App wird unter dem Namen CO2-Avatar von der Stiftung Energieeffizienz für das CO2COMPASS-Programm entwickelt. Details zu Funktionen und Stand der Entwicklung finden Sie auf der Seite der sustainable data platform.
Eine vereinfachte Variante ist bereits für die Klimawette in Anwendung. Hier können aus einem Maßnahmenset individuelle CO2-Reduktionen ausgewählt werden, die mit einem durchschnittlichen Einspareffekt verbunden sind.
Die CO2COMPASS-App unterstützt Teamarbeit in Kommunen und Gruppen zum Erreichen der Klimaneutralität:
- Privatpersonen, (Aktions-) Gruppen, Unternehmen und Kommunen können Vergleiche anstellen, um voneinander Klimaschutz zu lernen, z.B. Vergleich der persönlichen Emissionen mit kommunalen Ziel- und Durchschnittswerten (Gesamt, Quartier)
- Klimaschutzgruppen - von Initiativen bis Kommunen - können Ihren gesamten CO2-Fußabdruck und ihre gemeinsamen Erfolge darstellen
- Erfassung des CO2-Fußabdrucks in einer Testphase auch für Unternehmen, Schulen, Kirchen, kommunale Betriebe, zunächst in den Bereichen Liegenschaften und Fuhrpark (ab 2. HJ 2020)
Die CO2COMPASS-App zeigt die tatsächlichen Emissionen:
- Die CO2COMPASS-App misst die Erfolge in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, Konsum und Ernährung sowie Infrastruktur und Arbeit. Der genaue CO2-Fußabdruck kann zunächst für die Bereiche Wohnen bzw. Gebäude und PKW-Mobilität erfasst werden. Die Auswertung beruht hier auf tatsächlichen Verbrauchswerten auf Basis von Zähler- und Rechnungsdaten.
- Valide Daten können für datenbasierte politische Forderungen auch von Kommunen gegenüber Land und Bund herangezogen werden.
- Die Wirkung von Maßnahmen z. B. zur Energieeinsparung kann durch Zwischenergebnisse und einfache Hochrechnung der Jahresergebnisse kontrolliert werden.
- Die App berücksichtigt Kompensationen, der Fokus liegt aber auf der Reduktion von Emissionen. Sie unterstützt die Klimawette (https://www.dieklimawette.de), damit 1 Mio. Bundesbürger:innen bis zur nächsten Weltklimakonferenz in Glasgow jeweils zusätzlich 1 tCO2 einsparen.
- Die Erhebung der Daten unterstützt eine verbesserte kommunale Gesamt-Treibhausgas-Bilanz auch mit Berücksichtigung von Konsum und Ernährung.
- Der Aufbau als Web-App macht sie auch auf Computern lauffähig.
Die CO2COMPASS-App schützt vor Datenmissbrauch und Fehlinformation:
- Auswerteroutinen sind offengelegt und werden laufend dem aktuellen wissenschaftlichem Stand angepasst. Die kollaborative Weiterentwicklung erfolgt open source und open data.
- Die Datenverarbeitung und Speicherung erfolgt frei von wirtschaftlichen oder politischen Einzelinteressen unter höchstem Datenschutz.
- In Bezug auf den Umgang mit Daten gilt das Selbstverständnis und der Kodex der sustainable data platform (https://sustainable-data-platform.org/). Die Plattform ist ein Datenbanksystem mit einem Bestand an validen Daten sowie einer transparenten Methodik, die zur Analyse- und Steuerung im Sinne der Klimaneutralität genutzt werden. Zentrale Werte sind der offene und demokratische Umgang mit Daten sowie deren zivilgesellschaftliche Kontrolle.
Die CO2COMPASS-App ist in Entwicklung und steht in reduzierter Form als Webapp bereits für Bürger:innen kostenlos zur Verfügung. Bei der Anwendung durch Kommunen für ihr kommunales Klimaschutzprogramm entstehen Kosten.
Die App wird prototypisch und agil entwickelt. Durch Erkenntnisse aus der Testphase kann es zu Änderungen kommen.
„Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht, sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.“
Lucius Annaeus Seneca
römischer Politiker, Dichter und Philosoph
Ein motivierender Kompass
Begleitet wird das Programm von einer Monitoring-App, die für jeden teilnehmenden Haushalt, jedes teilnehmende Unternehmen sowie kommunal betriebene Gebäude und Betriebe die eigenen Emissionen transparent macht. Die Erfassung – wahlweise manuell oder automatisiert – ist freiwillig und erfolgt unter hohem Datenschutz. Sie ermöglicht einen schnellen Überblick über den eigenen Fußabdruck, veranschaulicht so wirkungsvolle Maßnahmen unmittelbar und lädt zu Austausch und Vernetzung mit anderen Bürger:innen oder Betrieben ein. Durch die motivierende Darstellung der gemeinsam erreichten Fortschritte schafft der CO2COMPASS ein klareres Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns und fördert Verantwortungsübernahme.