Kommunale Servicestelle für Gebäudeklimaneutralität

Im Rahmen des CO2COMPASS Programms werden die Ideen zur Umsetzung des vor uns liegenden Umbaus immer konkreter. Basierend auf dem positiven Rechtsgutachten wurde die Idee einer „kommunalen Servicestelle“ entwickelt: 
Die kommunale Servicestelle für Gebäudeklimaneutralität soll Bürger*innen und Gewerbetreibende bei dem Umbau ihres Gebäudes oder Haushalts zur Klimaneutralität professionell unterstützen.

 


Die kommunale Servicestelle für Gebäudeklimaneutralität erstellt gezielt für alle Gebäude in der Kommune, deren Gesamtemissionen pro Kopf über den Jahreszielwerten liegen, einen individuellen CO2-Reduktionsplan. Dieser umfasst alle Bereiche: Verbrauch und Produktion von Wärme und Strom einschließlich der effizienten Nutzung des Gebäudes und der Geräte. Die Servicestelle unterstützt bei der Finanzierung und Umsetzung von Maßnahmen und stellt v. a. durch Auswertung der realen Verbrauchsdaten sicher, dass die Qualität und die gewünschten Einsparungen stimmen, um in 2035 Klimaneutralität zu erreichen.

Durch diese starke Aktivierung und Unterstützung von Gebäudeeigentümer*innen und Haushalten werden kommunale und private Angebote für eine nachhaltige Energieversorgung viel stärker genutzt: z. B. Wärmenetze, Contracting, Bürgerstrom, Sanierungsangebote und solare Strom- und Wärmelösungen.

Die gebäudegenauen Klimabilanzen ermöglichen zielführende kommunale Investitionen, die allen zu Gute kommen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an der Entwicklung dieses Programms interessiert sind!